Willkommen auf der Webseite des Hersfelder Tierschutzvereins e.V.sowie

des Tierheimes für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg

News

Aus Verbundenheit zu den Tieren Transportunternehmen TAT spendet 500 Euro an das Hersfelder Tierheim

Spenden für den Tierschutz statt Weihnachtspräsente. Damit drückt die Firma Torsten Albach Transporte (TAT) schon seit vielen Jahren ihre Verbundenheit zu den Tieren und dem Tierschutz aus. Und so konnte sich das Tierheim für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg auch in diesem Jahr wieder über eine großzügige Spende in Höhe von 500 Euro freuen.

Firmenchef Torsten Albach brachte die Spende zusammen mit seinen Mitarbeitern Natalie Reiter, Steven Albach und Yanik Raguse persönlich ins Tierheim und nutzte die Gelegenheit sich die Einrichtung anzuschauen und die Tiere und ihre Schicksale vorstellen zu lassen. So zum Beispiel die junge Hündin „Püppi“, die vor einigen Wochen mit einem gebrochenen Bein ins Tierheim kam und sich einer schweren Operation unterziehen lassen musste. Aber nicht nur Hunde und Katzen sondern auch diverse Ziervögel und Kleintiere wie Mäuse, Chinchillas und Kaninchen, Huhn, Ente, Taube und Fische sind derzeit im Tierheim untergebracht.

Tierheimleiter Andreas Rümmler und Volker Nuhn vom Vorstand des Hersfelder Tierschutzvereins e.V., dem Betreiber des Tierheims in Bad Hersfeld, gaben zudem einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen des Tierheims, das die amtliche Annahmestelle für Fundtiere im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist. Alle Behörden, die Polizei, die Feuerwehr und andere Institutionen arbeiten eng mit dem Tierheim zusammen und auch verantwortungsbewusste Bürger bringen Tiere in Notlage direkt ins Tierheim.

Hier kümmert sich das Tierpfleger-Team nicht nur um die Betreuung und Versorgung der untergebrachten Tiere, sondern auch um ausgesetzte Tiere oder die Übernahme von Tieren aus schlechter Haltung, das Ausfindigmachen der Besitzer entlaufener Tiere, die Aufnahme von Fundtieren oder Abgabetieren und das Sichern entlaufener oder ausgesetzter Tiere. Viele Tiere müssen medizinisch versorgt werden, was immer mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist. Vorrangiges Ziel ist, ein neues gutes Zuhause für die Tiere zu finden und Tieren in Not eine Perspektive zu geben. Ohne Spenden wäre all dies jedoch nicht möglich, denn das Tierheim finanziert sich in erster Linie über Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Transportunternehmer Torsten Albach hat ein Herz für Tiere und unterstützt das Tierheim gerne mit seiner Geldspende. Seine Firma, TAT Torsten Albach Transporte, mit Sitz in Kirchheim  arbeitet seit mehr als 20 Jahren auf internationaler Ebene in den Bereichen Linienverkehr, Überhangabfrachtung sowie Express- und Sonderfahrten. Hierzu kommen verschiedenste Fahrzeugtypen vom Kleintransporter bis zum 40-Tonner-LKW zum Einsatz.

Tag der offenen Tür am 23.09.2018

Gegen das Wetter konnten wir leider nichts tun. Dennoch bleiben wir weiterhin engagiert und arbeiten zukünftig hart daran, damit das Tierheim für den Landkreis Hersfeld Rotenburg noch viele Jahre seine Arbeit für den Tierschutz leisten kann. Auch wenn wir die aktive Unterstützung der Gemeinden und Städte unseres Landkreises deutliche vermissen...

Wir danken allen Helfern, Mitarbeitern, Mitgliedern und Vorstandsmitgliedern für Ihre tatkräftige Unterstützung an diesem Tag.

Auch danken wir allen Besuchern für das vorbeischauen und die damit verbundene Solidarität unserer Arbeit und des Tierheims gegenüber.

EuerVorstand des Hersfelder Tierschutzverein e. V. und das Tierheim-Team des letzten verbliebenen Tierheims für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

In Vorbereitung des Tages der offenen Tür am 23.09.17

haben die Mitglieder der AG, Freunde und Vorstandsmitglieder am 16.09.17 zum Reinigen und Verschönern der Innen,- und Außenanlagen aufgerufen.

Tierheim für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Am Ententeich 23   36251 Bad Hersfeld

Telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiter zu den Dienstzeiten

Mo.-Fr. 8.30 - 17.30 sowie Sa.-So. 8.30 - 12.30

Bei Notfällen außerhalb der Dienstzeiten ist die örtliche Polizeidienststelle 06621 9320 erreichbar.

Telefon:

Freitag:                                            13.30 bis 15.30 Uhr

Samstag:                                          09.30 bis 11.00 Uhr

Sonntag:                                           09.30 bis 11.00 Uhr

An gesetzlichen Feiertagen bleibt das Tierheim geschlossen.

Aktualisiert am 04.12.2019