Sonderbericht über den Einbruch im TH

Einbruch im Tierheim HEF-ROF

Wir sind immer noch schockiert über die rohe Gewalt und den hohen Sachschaden. Hier die versprochenen weiteren Details:

Am 28.01. bemerkte unser Mitarbeiter um 06:30 Uhr bei Eintreffen den Einbruch.

Umgehend wurde die Polizei benachrichtigt und danach sofort und zuerst nach all' unseren Tieren geschaut. Diese waren zum Glück verschont geblieben, leider etwas verstört.

Dann konnten wir erst den gesamten Schaden aufnehmen:
Der oder die Täter haben sich Zugang über das Eingangstor verschafft und dieses aufgehebelt. Dann war die massive Eingangstür dran. Im Büro wurden nicht nur die Spendendosen entleert (Inhalt nicht genau zu beziffern, ca. um 100-200,-€), sondern auch der Laptop herausgenommen und die Festplatte herausgebrochen.

Überall im Haus sind Reste von Feuerlöschmitteln verteilt.

Es wurden mehrere verschlossene Türen brachial zerstört und die Räume durchsucht. Im Archiv fanden die dann einen Wertschrank, der nur die Zusatzschlüssel für die Schließanlage enthielt. Dieser wurde mit einem Winkelschleifer aufgetrennt. Das Archiv sieht dementsprechend aus.

Die Räume wurden durchsucht und alle Handkassen und gelagerten Spendendosen (leer) aufgebrochen.

Aufgrund der vielen Spuren, musste auch noch am Montag Morgen die Spurensicherung ran.

Fazit:

Tausende Euro Schaden für zwischen 100-200€ Beute.

Wir müssen das schwere vordere Eingangstor reparieren. Vier Türen (zwei davon extra gesichert) müssen inklusive des Rahmens ausgetauscht werden. Die Türen sind komplett zerstört worden.

Wir bitten hier um Hilfe von geeigneten Unternehmen aus dem Kreis, da wir das Tierheim ganz schnell wieder für die Tiere und Besucher sicher bekommen müssen. Jede Hilfe zählt.

Unsere EDV ist hin. Wir haben erst mal den E-Mail Verkehr umgeleitet, aber die Anlage musste nun neu angeschafft und eingerichtet werden. Wir sind noch an den Arbeiten. An dieser Stelle ein großes Dank an die Firma Expert Klein in Bad Hersfeld, die uns sofort und toll geholfen haben.

Das gesamte Tierheim musste auf Vordermann gebracht werden. Das Archiv und die Dokumente müssen geordnet und verwahrt werden. Es sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Wir vom Vorstand dürfen uns gerade auch in dieser Situation sehr für die rasche und kompetente Hilfe der Polizei Bad Hersfeld bedanken.

Ein sehr grosses Lob geht an unsere Mitarbeiter, die sich besonnen verhalten haben und auch in dem Chaos vorbildlich um die Tiere kümmerten. Gerade in einer solchen Situation müssen die Tiere durch qualifizierte Mitarbeiter ordentlich betreut werden. Die Katzen hatte es am meisten mitgenommen und haben kein Futter angerührt. Sie haben sich wieder gefangen, nachdem die Stamm-Mannschaft sich um diese gekümmert hat.

An unsere Reinigungskräfte, für deren Einsatz, das Tierheim von den Hinterlassenschaften zu reinigen.

Wir brauchen Eure Hilfe. Bitte informiert Euch auf unserer Webseite, wie ihr uns unterstützen könnt ( www.tierschutzverein-hef.de). Angefangen von Spenden, bis hin zu Sachunterstützungen für diesen speziellen Fall. Unternehmen und Fachleute aus dem angesprochenen Bereich bitten wir, sich mit uns direkt unter

service@tierschutzverein-hef.de

in Verbindung zu setzen.

Bitte denkt auch mal über eine Mitgliedschaft nach. Wir sind angetreten, das letzte verbliebene Tierheim im Kreis Hersfeld-Rotenburg gut in die Zukunft zu führen. Dafür brauchen wir Unterstützer.