Wandern, Arbeiten und tolle Spenden im Tierheim

06. Dezember 2014

Wir freuten uns über das zahlreiche Erscheinen von Mitgliedern und Gästen zu unserer ersten Winterwanderung mit Arbeitseinsatz. Nach dem Treffen um 11:00 am Tierheim in Bad Hersfeld wurden die Hunde des Heims an die Teilnehmer durch Toni Zabel und Christiane Sandrock verteilt. Auch waren Gäste mit von der Partie, die eigene Hunde mitbrachten, insgesamt waren ca. 25 Leute an der Wanderung beteiligt.

Bei kaltem, aber trockenem Wetter machte sich die Gruppe dann über einer geführten Wanderroute auf den Weg. Unser Mitglied Horst Salzmann kennt sich seit vielen Jahren in den Pfaden der näheren Region aus; er führt hier regelmäßig Hunde des Tierheims aus.

Es war gar nicht so einfach, den Hunden zu folgen und doch kamen die Gäste und Mitglieder auf der Strecke miteinander ins Gespräch. Zu einer kleinen Stärkung machte die bunte Truppe dann Pause nahe dem Ort Kathus; für warme Getränke und eine Mahlzeit sorgte unser Team um Corina Nuhn und Uwe Haberland.

Zur selben Zeit waren die Unterstützer und Helfer im Tierheim am Wirbeln: Die Außenzwinger wurden mit Hochdruck gereiningt, die Sonnensegel für den Winter abgenommen, gereiningt und eingelagert. An den Durchgängen wurde jeweils ein Windschutz für die kalten Tage installiert und so einiges gerichtet, geschmiert und wieder gangbar gemacht. Alles Arbeiten, die sich besser durchführen lassen, wenn keine Hunde in den Zwingern sind. Die Mannschaft um Volker Nuhn und Frank Krökel leistete dabei Beachtliches und viele große und kleine Reparaturen konnten im Team gemeistert werden.

Pünktlich zur Rückkehr der Wandergruppe wurde der Grill angeworfen und auch das Team der Instandhalter fanden sich zum geselligen Teil zusammen.

Toll auch: Wir konnten eine Spende von Katharina und Waldemar HERDT entgegen nehmen. Zu Ihrer Hochzeit hatten sie sich entschieden die Erlöse der Versteigerung des Brautschuhs für das Tierheim zu spenden: 377,- €, die wir für die vielen Aufgaben um den Tierschutz gut gebrauchen können und ein prima Beispiel eines direkten Engagements.......vielen Dank!

Bei gutem Glühwein, Kinderpunsch, Gebackenem und Gebratenem fanden noch viele Gespräche statt und wir nehmen die guten Rückmeldungen zum Anlass, schon mal den nächsten Wander- und Arbeitstag einzuplanen.

Alles in Allem; ein gelungener Tag mit Bewegung für Mensch und Tier und wunderbaren Momenten.

Wandertag im Tierheim

Bisher sind keine Bilder verfügbar.