Entscheidungshilfen bei der Anschaffung eines Tieres (am Beispiel eines Hundes)

Ist ein Hund das richtige Haustier für mich?
Nur wenn du jede der anstehenden Fragen mit »ja« beantworten kannst, solltest du dir einen Hund anschaffen.

1. Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Hundes einverstanden?
2. Sind Sie bereit, in den nächsten 10 bis 15 Jahren sehr viel von Ihrer ganze Freizeit Ihrem Hund zu opfern?
3. Können Sie sich an den Anblick von Hundehaaren auf Teppich und Kleidung, im Auto usw. gewöhnen?
4. Ist die Familie frei von Hundehaarallergien?
5. Ist sichergestellt, dass der Hund nicht mehrere Stunden am Tag alleine ist?
6. Falls Sie zur Miete wohnen: Ist der Vermieter mit der Haltung eines Hundes einverstanden?
7. Sind Sie sich bewusst, dass ein Hund ein nahezu vollwertiges Familienmitglied ist und seine Erziehung und Beschäftigung viel Zeit, Beständigkeit, Geduld und Konsequenz erfordert?
8. Haben Sie die Kosten für Tierarzt, Ausstattung, Ernährung, Haftpflichtversicherung usw. einkalkuliert?
9. Ist Ihnen klar, dass Sie bei jedem Wetter gegebenenfalls viel Zeit in der freien Natur mit Ihrem Hund verbringen sollen?